Presse Artikel

Ungemein geschmeidig und farbenreich

27. Mai 2017
Claus Walters
Badische Neueste Nachrichten

…Während die Werke für zwei Flügel für den Konzertsaal bestimmt waren, bot das renommierte Klavierduo Eckerle in ihrem Konzertteil mit vierhändigen Arrangements von Orchesterwerken von Robert Schumann einen Einblick in das hausmusikalische Musizieren des 19. Jahrhunderts. Bevor das Kunstwerk in das „Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit“ ein…

weiter lesen

Sinfonisches und Konzertantes für 4 Hände

3. Mai 2017
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Robert Schumanns pianistische Anfänge waren die des bravourösen Solisten. Doch der kammermusikalische Aspekt des Vierhändigspiels, der Lupen-Effekt durch die erzwungene Konzentration, die Möglichkeit bzw. das Erfordernis anderer und gleichwertiger klanglicher Gestaltung ließ Schumann bald sich dieser Besetzung zuwenden – als Komponist wie als begei…

weiter lesen

Höreindruck

1. Mai 2017
Hans-Dieter Grünefeld
Piano News

Das von Robert und Clara Schumann angefertigte Arrangement der Sinfonie Nr. 2 für Klavier zu vier Händen bezeichneten sie selbst als „passabel“, und so ist auch die Interpretation vom Duo Eckerle keine Tiefenauslotung, eher eine gut gespielte Version. Intensiver ist dagegen die lyrische Dramatik der Ouvertüren zur Oper „Genoveva“ und zu Shakespeare…

weiter lesen

ローベルト・シューマン 管弦楽・室内楽4手ピアノ編曲集 Vol.4 (nur Japanisch)

1. März 2017
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオによるシューマンの管弦楽・室内楽集第4弾。交響曲第2番がすばらしい。ピアノ連弾だと管弦楽では隠れていた声部が聴こえてくる。序奏ではバスがはっきり出て、主部に入ってもさまざまな要素が明確になり、総譜が透けて見えるようだ。緩徐楽章がとても美しい。主題旋律は最初素っ気ないようだが、出てくるたびにより印象的に浮かび上がる。終楽章はリズムの切れ味鋭く、コーダの上昇音型のストレッタ効果による熱い高揚は凄まじく、感動的だ。《ゲノフェーファ》序曲の立体的な展開や《シーザー》序曲の輝かしい主題再現も見事。4つのホルン協奏曲では精緻なカノンやホルン声部の重なりが明瞭となって聴きごたえがある。シリーズ監修者ドラーハイムの解説も充実(ドイツ初版のみ邦訳付)。

weiter lesen

Robert Schumann: Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen, Vol. 4

15. Januar 2017
Dr. Gerd Nauhaus
Correspondenz Nr. 39, Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Im April und August 2015 aufgenommen, präsentiert das Klavierduo Eckerle jetzt die vierte der auf sieben CDs angelegten Reihe der Orchester- und Kammermusikwerke Robert Schumanns in autorisierten Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen, die von Joachim Draheim initiiert und betextet wurden. Auch diesmal handelt es sich ausschließlich um Welt-Erste…

weiter lesen

Klavierduo Eckerle bezaubert im Schumannhaus

11. Januar 2017
W. Meyer
Vogtland Anzeiger

Ein neues Jahr - ein neues Glück. Das Glück ist die Konzertreihe Schumann Plus, die bereits seit Jahren ihr Publikum bezaubert. Denn in dieser Reihe finden alljährlich acht Konzerte mit Künstlern der internationalen Spitzenklasse, sowie mit erlesenen Programmen statt. Kein Wunder also, dass sich die Reihe einer ständig steigenden Beliebtheit erfreu…

weiter lesen

Zurück in die Prä-Grammofon-Ära

14. Dezember 2016
Dr. Dr. Gerhard Dietel
Mittelbayerische Zeitung

Heute kann man sich in Form von CDs oder MP3-Dateien Musik aller Epochen und Genres zum Anhören leicht ins häusliche Wohnzimmer holen. Was aber taten Musikfreunde in Zeiten vor der Erfindung des Grammophons, wenn sie fernab kultureller Zentren Musik in orchestralen Besetzungen kennenlernen wollten? Da blieb meist nur das Durchspielen der Kompositio…

weiter lesen

Vier Hände, zwei Musiker, einmaliges Erlebnis

25. Oktober 2016
Susanne Walter
Kraichgau Stimme

Das deutsch-japanische Klavierduo ist privat ein Paar und aufeinander eingespielt. Sie setzten mit romantischer Klaviermusik verschiedener Prägung einen Schlusspunkt unter die laufende Grokus-Saison...Das Klavierduo Eckerle verzauberte das Publikum im voll besetzten Saal mit Unterhaltung auf höchstem Niveau. Da war es mucksmäuschenstill....Der badi…

weiter lesen

Sinfonik vierhändig!

1. April 2015
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Zieht man die große Bedeutung in Betracht, die das Vierhändigspiel für Robert Schumann – auch im eigenen Musizieren – besaß, so erschließt sich die Repertoirebedeutung dieser Aufnahmereihe, die Schumanns Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen versammelt, von selbst. Deren dritte Ausprägung mit sinfonischer Musik des großen Roman…

weiter lesen

Wertvolle Repertoireerschließung

21. Februar 2015
Thomas Gehrig
Klassik.com

Diese Aufnahmen sind nicht nur als diskographische Pionierarbeit, sondern auch in ihrer pianistischen Umsetzung unbedingt lohnenswert.

Ausschließlich originäre Orchesterwerke enthält der bei Naxos erschienene dritte Teil eines zyklischen Projekts, in dessen Rahmen das Klavierduo Eckerle sukzessive vierhändige Klavierbearbeitungen von Schumanns kamm…

weiter lesen

Hörerlebnisse der besonderen Art: Vierhändiges von Robert Schumann

29. Januar 2015
Dr. Dr. Gerhard Dietel
Neue Musik Zeitung

Von Schallplatten, CDs oder gar MP3-Dateien konnten die mitten im 19. Jahrhundert lebenden Musikfreunde noch nichts wissen. Wer Opern und Orchestermusik kennenlernen wollte, dem blieb meist nur der Weg, die entsprechenden Werke in Klavierfassungen durchzuspielen. So entstand damals ein ausgedehnter Markt von Bearbeitungen für Klavier zwei- oder vie…

weiter lesen

ローベルト・シューマン 管弦楽・室内楽4手ピアノ編曲集 Vol. 3 (nur Japanisch)

1. Januar 2015
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオによるシューマン管弦楽・室内楽4手ピアノ編曲シリーズの第3弾。音楽学者ヨアヒム・ドラーハイムが監修し、シューマン自身か彼の監督下で作られたピアノ連弾編曲版の演奏である。今回はいよいよ交響曲第3番《ライン》が入った。連弾版ではオーケストラでは聞き逃しがちな内声やバスがくっきりと浮かび上がる。第1楽章冒頭の堂々たる第1主題や柔らかい抒情を湛えた第2主題の造形も素晴らしい。第3楽章の豊かなポリフォニーの線も手に取るようにわかる。曲の圧倒的な存在感を実感できる見事な演奏だ。《マンフレッド》序曲のスピード感、《ファウストの情景》序曲の堅固な構成を感じさせる構築、《ヘルマンとドロテア》序曲のフランス国家の用法など、いい出来だ。

weiter lesen

Wie fürs Klavier gedacht

29. Dezember 2014
Dr. Tatjana Mehner
Ostthueringer Zeitung

Das Klavierduo Eckerle verfolgt ein ehrgeiziges Projekt, dessen beide erste Teile die OTZ bereits vorstellen konnte. Mit Volume drei setzen diese herausragenden Pianisten nun die ambitionierte Serie mit Musik von Robert Schumann bei Naxos fort, die in eine Musiziertradition hineinführt, die Musik aus der Konserve nicht kannte, und in der man sich v…

weiter lesen

Schumann Piano Duet Arrangements from Naxos (nur Englisch)

15. Oktober 2014
Jed Distler
ClassicsToday.com

From the early 19th century up until the early 20th the piano was your home entertainment center, before radio and recordings were invented or widely available. This meant that if you wanted to check out Brahms’ new symphony or Verdi’s new opera, either you had to attend a live performance or play it on the piano, usually with friends or family mem…

weiter lesen

Besonderes Transkriptions-Erlebnis

27. April 2013
Thomas Gehrig
Klassik.com

Auch mit den Weltersteinspielungen im zweiten Teil ihres Schumann-Zyklus bereichert das Klavierduo Eckerle die vierhändige Klavierliteratur richtungsweisend.

Dass kammermusikalische Arrangements in Zeiten ohne beliebigen medialen Zugang oftmals die einzige Möglichkeit darstellten, um bei fehlendem vollem Besetzungsumfang Musik aufzuführen oder beka…

weiter lesen

Charming Schumann

15. März 2013

Fanfare USA

Sitting side by side must come naturally to the Eckerle Piano Duo…Naxos’s Brahms discs were entrusted to Silke Thora-Matthies and Christian Köhn, who achieved the most professional results. The Eckerles are similarly polished and, if anything, more imaginative, although there’s an air of comfortable domesticity to these performances that suits thes…

weiter lesen

Wunderful Disc

1. März 2013

American Record Guide

The wonderful disc is the first of a seven-volume series that will include all of Schumann’s orchestral works arranged for piano duet. Based on the Eckerle’s musical playing and perfect ensemble, this is a notable first volume and will keep me on the lookout for more in the series. The duet version is commendable in its handling of many voices that…

weiter lesen

ローベルト・シューマン Vol. 2 (nur Japanisch)

1. Januar 2013
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオによるシューマンの4手用編曲による管弦楽・室内楽シリーズ第2弾。3曲とも世界初録音で貴重だ。弦楽四重奏曲のドレーゼルの編曲は質が高く、シューマンも気に入っていたようだ。出版に際しシューマン自身の校訂が加えられた。第1番の演奏は美しい仕上がり。声部書法の横の線は聴き取りにくいが、シューマンの書いた美しい和声変化は良く聴き取れる。冒頭楽章は対位法的な楽句が際立っていて、その処理は巧い。スケルツォは快適でリズムのノリが良い。緩徐楽章の内声の動きや終楽章の躍動感も素晴らしい。第2番の緩徐楽章の変奏の多彩さも存分に楽しめる。《練習曲》はペダルピアノという珍しい楽器のために書かれ、現代では4手編曲が好適だ。カノンの豊かな響きが魅力的。

weiter lesen

Vier Hände für Schumann

26. März 2012
Lukas Speckmann
Westfälische Nachrichten

Die Schallplatte kam erst 100 Jahre später. Wenn die Musiker der Generation von Robert Schumann Orchester- oder Kammermusik hören wollten, obwohl gerade kein Orchester zur Hand war, griffen sie zum vierhändigen Klavierauszug und spielten selbst. Für den kommerziellen Erfolg einer Komposition war darum ein guter Auszug „à quatre mains“ unerlässlich…

weiter lesen

ローベルト・シューマン Vol. 1 (nur Japanisch)

1. März 2012
横原千史(音楽学)
レコード芸術

シューマンの管弦楽曲と室内楽曲の4手連弾版のシリーズがスタートした。レコードのない時代にはこれらの楽曲を手軽に楽しむには、4手連弾は有効な手段で、シューマン自身もクララと好んで連弾し、編曲版の楽譜を残そうとした。シューマンが関与したオーセンティックな編曲版を研究者のヨアヒム・ドラーハイムが監修し、7巻のシリーズになる予定である。  第1弾は室内楽の名曲2曲。ドレーゼル編の弦楽四重奏曲第3番は世界初録音。連弾版では楽器による音色の違い(例えばチェロの高音域)は出にくく、対位法的な動きがわかりづらい側面はあるが、和声の変化は明瞭になり、今まで聞こえなかった声部もくっきりと浮かび上がる。クララ編のピアノ五重奏曲は、未出版のブラームスの編曲を参考にしているようだ。両曲ともエッカレ・デュオの真摯な演奏…

weiter lesen

“Walzer” エッカレ・ピアノデュオ デビューCD (nur Japanisch)

1. November 2010
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオはフォルカーと真理子のエッカレ夫妻のデュオで、カールスルーエを拠点にドイツ中心に活躍し、日本でもリサイタルを開いている。このワルツ集はナクソス(ドイツ・ローカル)からのデビュー盤。注目は世界初録音のドヴォルザークの《8つのワルツ》。これまで2手版はリリースされているが4手版は初めてという。そこここに短調の陰りを帯びたドヴォルザーク特有の旋律を繊細に優雅に歌い上げる。スラヴ舞曲風のテンポ変化や分厚い和音での馬力も充分だ。リームのワルツは大半が1分前後の掌編小説のような曲集。19曲はウィンナ・ワルツ風、タンゴ風、ラヴェル風、シューマン風と変化に富んでいる。エッカレデュオは時にけだるく、時に思い切り粗野に、時にユーモアを交えて見事に弾き分ける。レーガーのワルツでの旋律の表情豊…

weiter lesen

Ein berührendes Melodram

4. August 2010
Roswitha Frey
Badische Zeitung

Wer an Ballett denkt, denkt zuallererst an "Schwanensee". Die Geschichte von der Schwanen-Prinzessin Odette, dem bösen Zauberer Rotbart und dem Prinzen Siegfried ist das romantische Handlungsballett schlechthin. Die Ballettmusik von Tschaikowsky entfaltet ihren Zauber auch in reiner Klavierfassung. Dies demonstrierte das japanisch-deutsche Klavierd…

weiter lesen

Märchenhafte Tastenspiele für kleine und große Kinder - „Pavane für Dornröschen“ hatte pianistische Meisterklasse

20. Oktober 2009
Günter Greb
Fürther Nachrichten

…den Löwenanteil des Programms bestritt das Klavierduo Mariko und Volker Eckerle mit Originalkompositionen für Klavier zu vier Händen von Maurice Ravel, von dem 1955 geborenen Japaner Aoshima und von Robert Schumann…

Robert Schumann, der sich mit dem „Album für die Jugend“ und den „Kinderszenen“ laut Eckerle „wertvolle und didaktisch sinnvoll konzi…

weiter lesen

リーム、ドヴォルジャーク、カルク=エーレルト、レーガーのワルツを演奏 「片手間に書いたワルツ (nur Japanisch)

6. Oktober 2009
Dr.ダニエル・クラウゼ, 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
Klassik.com

…アントニン・ドヴォルジャーク「8つのワルツ」op.54:このドヴォルジャークのワルツ集は「世界初録音」であり、中の数曲は、スラブ的な憧憬に満ち、小気味よいリズムと豊潤なハーモニーで、世界的なヒットとなりうる要素を備えている。

…エッカレ・デュオはさりげなく巧みに作品を前面に押したて、自らは後方に退く。これは、NAXOSの理念に添ったものであり、真摯な解釈のために要求される姿勢でもある。したがって評者は、通常の決まり文句以外の賞賛が不可能になってしまうという不利な立場に陥らざるを得ないのだが。:エッカレ夫妻は節度のあるテンポで演奏する―引きずらず、あせらず―耳に快い、ペダルを多用した響きにもかかわらず、非の打ち所のない透明性を保持し、溌溂と弾むリズム感、そしてハーモニーの翳りを捉える鋭敏な感…

weiter lesen

リームからレーガーまで―エッカレ・ピアノデュオのデビューCD「ワルツ」 (nur Japanisch)

20. August 2009
クラウス=ディーター・ハーナウアー, 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
バーディッシェ・ノイエステ・ナハリヒテン紙

…ワルツの作曲上の多様性が自ずと明らかになるのが、カールスルーエのピアノデュオ、コンセルヴァトリウムとエトリンゲン市立音楽学校の実績あるピアノ教育者であるフォルカーと真理子・エッカレが出したCDである。このデビューCD、単に「ワルツ」と、いとも簡潔かつ慎ましやかなタイトルがついているのだが、リスナーにとっては、ピアノ演奏の掘り出し物の宝庫。

…このデュオは、すでにCDのあたまのリームのミニアチュールで、持ち味である精密かつ色彩感にあふれた、強靭な表現力を持つ演奏を聞かせる。…デュオは、説得力のある響きのバランスでワルツの表情を際立たせる。

…初めて聴くことが可能になった四手版では、ドヴォルジャーク特有の民族音楽的な音律が非常に清澄(せいちょう)に躍動的に響く。このデュオの演奏では、偉大なボヘ…

weiter lesen

鳴り響く情熱のウィンナ・ワルツ (nur Japanisch)

16. Oktober 2008
G. J., 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
マンハイマー・モルゲン紙

注目に値する以上のピアノの夕べ…

…デュオは、磨きぬかれた技術と精微を尽くした表現とのゆるぎない結びつきによって、最高度の音楽的要求を満たし、力強さと優雅さが絶妙のバランスで配されたワルツ演奏を聴衆の前に披露した。この(コンサートの)2時間は、まさにピアノのグルメのためのデモンストレーションであった。 エッカレ・デュオが、いかに卓越した名人芸の四手連弾を聴かせるかは、すでにコンサートの始めのフランツ・シューベルトの「高雅なワルツ」op.77で、如実に示されることとなった。

…ヨハネス・ブラームスもまた、彼のワルツop.39によってピアノにすばらしい役を割り振ったが、デュオはこのワルツを非常に繊細かつ精緻に彫りおこしてみせた。

…このデュオは、バリエーションの豊かさ、響きによる装飾、あるいはま…

weiter lesen