Presse Artikel

Robert Schumann: Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen, Vol. 6

15. Februar 2023
Dr. Gerd Nauhaus
Correspondenz Nr. 44, Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Schon die sechste und damit vorletzte CD seiner siebenteiligen, gemeinsam mit Joachim Draheim entwickelten Reihe mit vierhändigen Klavierarrangements Schumann’scher Orchester- und Kammermusikwerke legt das renommierte Klavierduo Eckerle (Mariko und Volker Eckerle) neuerdings vor. Und wieder handelt...

weiter lesen

Neue Eindrücke

8. Januar 2022
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Die frühen 1840er Jahre, nach der glückhaft errungenen Heirat mit Clara Wieck, bildeten vermutlich die glücklichste Zeit im Leben Robert Schumanns – eine Zeit, auch großer Produktivität. Dem mirakulösen Liederjahr 1840 schloss sich im Folgejahr der sinfonische Durchbruch mit der „Frühlingssinfonie“...

weiter lesen

SCHUMANN: OUVERTURE, SCHERZO EN FINALE, PIANOCONCERT E.A. (BEW.) (nur Niederländisch)

6. Juli 2021
Jan de Kruijff
musicalifeiten.nl

Schumann: Ouverture, scherzo en finale op. 52 (bew. C. en R. Schumann); Pianoconcert in a op. 54 (bew. A. Horn), Ouverture Die Braut von Messina in c op. 100 (bew. H. Enke). Eckerle pianoduo. Naxos 8.572882 (60’18”). 2021

Na op Naxos 8.572881 pianobewerkingen van Schumanns Symfonieën nr. 1 en 4 te...

weiter lesen

Schumann “De-orchestrated” For Piano Duet (nur Englisch)

6. Juli 2020
Jed Distler
ClassicsToday.com

"With the fifth volume in Naxos’ ongoing cycle of Robert Schumann chamber and orchestral works arranged for piano duet, the Eckerle Piano Duo has now traversed all four symphonies in arrangements either penned or sanctioned by the composer. Schumann himself took on “de-orchestrating” the revised ver...

weiter lesen

Mit Raffinesse

5. Juni 2020
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Robert Schumanns kompositorische Anfänge bewegten sich zwischen der Dämonie seiner „Kreisleriana“ (op. 16) und der Zartheit seiner „Arabeske“ (op. 18) – faszinierende Pole einer ganz neuen Klaviersprache. Als er „seine“ Clara 1840 endlich vor den Traualtar führen konnte, änderte sich vieles. Großfor...

weiter lesen

Le Duo Eckerle vers une intégrale des arrangements des partitions de Schumann

27. Mai 2020
Jean Lacroix
Crescendo France

En 2006, le couple Mariko, originaire d’Osaka, et Volker Eckerle, né à Karlsruhe, fonde le Duo Eckerle. Il se consacre depuis lors à la redécouverte de partitions peu connues ou oubliées du répertoire à quatre mains. Il s’efforce en même temps de donner un caractère pédagogique à ses concerts, en s’...

weiter lesen

Robert Schumann: Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen, Vol. 5

15. Mai 2020
Dr. Michael Struck
Correspondenz Nr. 42, Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

...Fast zwangsläufig bedeuten Studioeinspielungen vierhändiger Arrangements einen qualitativen Quantensprung. Denn beim hausmusikalischen Spiel wurden und werden derartige Arrangements oft mehr oder weniger spontan und gut vom Blatt gespielt. Für konzertreife Vorführungen waren sie einst jedenfalls...

weiter lesen

Orchestral und doch eigenständig

31. März 2020
Christoph Vratz
Schumann Journal

Allen Ernstes fragt man sich, warum manche Werke nicht längst der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Gibt es irgendwelche Giftschränke, in denen sie gelagert werden? Natürlich nicht. Seit dem Jahr 2010 geht das Klavierduo Eckerle immer wieder ins Aufnahmestudio, um Klavierwerke Robert Schuman...

weiter lesen

シューマン:交響曲第1番 ≪春≫(クララ&ロベルト・シューマン編曲による4手ピアノ版、交響曲第4番(ロベルト・シューマン編曲による4手ピアノ版)(nur Japanisch)

1. Januar 2020
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオのピアノ連弾による世界初録音のシューマン・シリーズもいよいよ佳境に入ってきた。シューマンのオリジナル編曲の第5弾は交響曲第1番と第4番。連弾版ではオーケストラで聴こえにくい声部が浮かび上がり、演奏者の感情の振幅がより明確に表れるようだ。第1番ではまず序奏がそうで、最後のトレモロから主部に突入する高揚ぶりが見事だ。展開部後半で冒頭のファンファーレが戻ってくるところは、実に雄大で感動的だ。終楽章も楽しくノリに乗って、演奏者の熱い気持ちが伝わってくる。第4番でも生き生きとした演奏から、曲の魅力があちこちで輝き、シューマンの形にとらわれない自由な構築ぶりが管弦楽版より際立っている...

weiter lesen

Schumann reloaded

6. Dezember 2019
Thomas Gehrig
Klassik.com

Das groß angelegte Schumann-Projekt des Klavierduos Eckerle biegt auf die Zielgerade ein. Beim mittlerweile fünften Teil ihres zyklisch angelegten Schumann-Projekts ist das Klavierduo Eckerle inzwischen angekommen. Gegenstand der Reihe sind Orchester- und Kammermusikwerke in Bearbeitungen zu vier Hä...

weiter lesen

SCHUMANN Symphony No. 1 (“Spring”); Symphony No. 4, Eckerle Piano Duo

15. November 2019
James Miller
Fanfare Music Magazine (USA)

Never having been an enthusiast for keyboard transcriptions of orchestral music, I was unenthusiastic when this CD arrived in the mail. I know such transcriptions were useful during the Nineteenth-Century and even the early Twentieth before recordings eventually made them less necessary. Sometimes t...

weiter lesen

Brillanz für guten Zweck - Klavierduo Eckerle mit Werken von Schumann

15. Oktober 2019
Inge Thorwarth
Badische Neueste Nachrichten

„Frisch und lebendig“ stand als Vortragsbezeichnung beim Marsch Es-Dur für Klavier zu vier Händen von Clara Schumann auf dem Programm, mit dem das Benefizkonzert in der Waldorfschule musikalisch eröffnet wurde. „Frisch und lebendig“ – dieses Motto spannte sich aber gewissermaßen auch als großer Boge...

weiter lesen

Ungemein geschmeidig und farbenreich

27. Mai 2017
Claus Walters
Badische Neueste Nachrichten

…Während die Werke für zwei Flügel für den Konzertsaal bestimmt waren, bot das renommierte Klavierduo Eckerle in ihrem Konzertteil mit vierhändigen Arrangements von Orchesterwerken von Robert Schumann einen Einblick in das hausmusikalische Musizieren des 19. Jahrhunderts. Bevor das Kunstwerk in das...

weiter lesen

Sinfonisches und Konzertantes für 4 Hände

3. Mai 2017
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Robert Schumanns pianistische Anfänge waren die des bravourösen Solisten. Doch der kammermusikalische Aspekt des Vierhändigspiels, der Lupen-Effekt durch die erzwungene Konzentration, die Möglichkeit bzw. das Erfordernis anderer und gleichwertiger klanglicher Gestaltung ließ Schumann bald sich diese...

weiter lesen

Höreindruck

1. Mai 2017
Hans-Dieter Grünefeld
Piano News

Das von Robert und Clara Schumann angefertigte Arrangement der Sinfonie Nr. 2 für Klavier zu vier Händen bezeichneten sie selbst als „passabel“, und so ist auch die Interpretation vom Duo Eckerle keine Tiefenauslotung, eher eine gut gespielte Version. Intensiver ist dagegen die lyrische Dramatik der...

weiter lesen

Robert Schumann: Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen, Vol. 4

15. Januar 2017
Dr. Gerd Nauhaus
Correspondenz Nr. 39, Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Im April und August 2015 aufgenommen, präsentiert das Klavierduo Eckerle jetzt die vierte der auf sieben CDs angelegten Reihe der Orchester- und Kammermusikwerke Robert Schumanns in autorisierten Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen, die von Joachim Draheim initiiert und betextet wurden. Auch di...

weiter lesen

Klavierduo Eckerle bezaubert im Schumannhaus

11. Januar 2017
W. Meyer
Vogtland Anzeiger

Ein neues Jahr - ein neues Glück. Das Glück ist die Konzertreihe Schumann Plus, die bereits seit Jahren ihr Publikum bezaubert. Denn in dieser Reihe finden alljährlich acht Konzerte mit Künstlern der internationalen Spitzenklasse, sowie mit erlesenen Programmen statt. Kein Wunder also, dass sich die...

weiter lesen

Zurück in die Prä-Grammofon-Ära

14. Dezember 2016
Dr. Dr. Gerhard Dietel
Mittelbayerische Zeitung

Heute kann man sich in Form von CDs oder MP3-Dateien Musik aller Epochen und Genres zum Anhören leicht ins häusliche Wohnzimmer holen. Was aber taten Musikfreunde in Zeiten vor der Erfindung des Grammophons, wenn sie fernab kultureller Zentren Musik in orchestralen Besetzungen kennenlernen wollten?...

weiter lesen

Vier Hände, zwei Musiker, einmaliges Erlebnis

25. Oktober 2016
Susanne Walter
Kraichgau Stimme

Das deutsch-japanische Klavierduo ist privat ein Paar und aufeinander eingespielt. Sie setzten mit romantischer Klaviermusik verschiedener Prägung einen Schlusspunkt unter die laufende Grokus-Saison...Das Klavierduo Eckerle verzauberte das Publikum im voll besetzten Saal mit Unterhaltung auf höchste...

weiter lesen

Sinfonik vierhändig!

1. April 2015
Claus-Dieter Hanauer
Badische Neueste Nachrichten

Zieht man die große Bedeutung in Betracht, die das Vierhändigspiel für Robert Schumann – auch im eigenen Musizieren – besaß, so erschließt sich die Repertoirebedeutung dieser Aufnahmereihe, die Schumanns Orchester- und Kammermusikwerke für Klavier zu vier Händen versammelt, von selbst. Deren dritte...

weiter lesen

Wertvolle Repertoireerschließung

21. Februar 2015
Thomas Gehrig
Klassik.com

Diese Aufnahmen sind nicht nur als diskographische Pionierarbeit, sondern auch in ihrer pianistischen Umsetzung unbedingt lohnenswert.

Ausschließlich originäre Orchesterwerke enthält der bei Naxos erschienene dritte Teil eines zyklischen Projekts, in dessen Rahmen das Klavierduo Eckerle sukzessive...

weiter lesen

Hörerlebnisse der besonderen Art: Vierhändiges von Robert Schumann

29. Januar 2015
Dr. Dr. Gerhard Dietel
Neue Musik Zeitung

Von Schallplatten, CDs oder gar MP3-Dateien konnten die mitten im 19. Jahrhundert lebenden Musikfreunde noch nichts wissen. Wer Opern und Orchestermusik kennenlernen wollte, dem blieb meist nur der Weg, die entsprechenden Werke in Klavierfassungen durchzuspielen. So entstand damals ein ausgedehnter...

weiter lesen

ローベルト・シューマン 管弦楽・室内楽4手ピアノ編曲集 Vol. 3 (nur Japanisch)

1. Januar 2015
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオによるシューマン管弦楽・室内楽4手ピアノ編曲シリーズの第3弾。音楽学者ヨアヒム・ドラーハイムが監修し、シューマン自身か彼の監督下で作られたピアノ連弾編曲版の演奏である。今回はいよいよ交響曲第3番《ライン》が入った。連弾版ではオーケストラでは聞き逃しがちな内声やバスがくっきりと浮かび上がる。第1楽章冒頭の堂々たる第1主題や柔らかい抒情を湛えた第2主題の造形も素晴らしい。第3楽章の豊かなポリフォニーの線も手に取るようにわかる。曲の圧倒的な存在感を実感できる見事な演奏だ。《マンフレッド》序曲のスピード感、《ファウストの情景》序曲の堅固な構成を感じさせる構築、《ヘルマンとドロテア...

weiter lesen

Wie fürs Klavier gedacht

29. Dezember 2014
Dr. Tatjana Mehner
Ostthueringer Zeitung

Das Klavierduo Eckerle verfolgt ein ehrgeiziges Projekt, dessen beide erste Teile die OTZ bereits vorstellen konnte. Mit Volume drei setzen diese herausragenden Pianisten nun die ambitionierte Serie mit Musik von Robert Schumann bei Naxos fort, die in eine Musiziertradition hineinführt, die Musik au...

weiter lesen

Schumann Piano Duet Arrangements from Naxos (nur Englisch)

15. Oktober 2014
Jed Distler
ClassicsToday.com

From the early 19th century up until the early 20th the piano was your home entertainment center, before radio and recordings were invented or widely available. This meant that if you wanted to check out Brahms’ new symphony or Verdi’s new opera, either you had to attend a live performance or play i...

weiter lesen

Besonderes Transkriptions-Erlebnis

27. April 2013
Thomas Gehrig
Klassik.com

Auch mit den Weltersteinspielungen im zweiten Teil ihres Schumann-Zyklus bereichert das Klavierduo Eckerle die vierhändige Klavierliteratur richtungsweisend.

Dass kammermusikalische Arrangements in Zeiten ohne beliebigen medialen Zugang oftmals die einzige Möglichkeit darstellten, um bei fehlendem...

weiter lesen

Charming Schumann

15. März 2013

Fanfare USA

Sitting side by side must come naturally to the Eckerle Piano Duo…Naxos’s Brahms discs were entrusted to Silke Thora-Matthies and Christian Köhn, who achieved the most professional results. The Eckerles are similarly polished and, if anything, more imaginative, although there’s an air of comfortable...

weiter lesen

Wunderful Disc

1. März 2013

American Record Guide

The wonderful disc is the first of a seven-volume series that will include all of Schumann’s orchestral works arranged for piano duet. Based on the Eckerle’s musical playing and perfect ensemble, this is a notable first volume and will keep me on the lookout for more in the series. The duet version...

weiter lesen

ローベルト・シューマン Vol. 2 (nur Japanisch)

1. Januar 2013
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオによるシューマンの4手用編曲による管弦楽・室内楽シリーズ第2弾。3曲とも世界初録音で貴重だ。弦楽四重奏曲のドレーゼルの編曲は質が高く、シューマンも気に入っていたようだ。出版に際しシューマン自身の校訂が加えられた。第1番の演奏は美しい仕上がり。声部書法の横の線は聴き取りにくいが、シューマンの書いた美しい和声変化は良く聴き取れる。冒頭楽章は対位法的な楽句が際立っていて、その処理は巧い。スケルツォは快適でリズムのノリが良い。緩徐楽章の内声の動きや終楽章の躍動感も素晴らしい。第2番の緩徐楽章の変奏の多彩さも存分に楽しめる。《練習曲》はペダルピアノという珍しい楽器のために書かれ、現...

weiter lesen

Vier Hände für Schumann

26. März 2012
Lukas Speckmann
Westfälische Nachrichten

Die Schallplatte kam erst 100 Jahre später. Wenn die Musiker der Generation von Robert Schumann Orchester- oder Kammermusik hören wollten, obwohl gerade kein Orchester zur Hand war, griffen sie zum vierhändigen Klavierauszug und spielten selbst. Für den kommerziellen Erfolg einer Komposition war dar...

weiter lesen

ローベルト・シューマン Vol. 1 (nur Japanisch)

1. März 2012
横原千史(音楽学)
レコード芸術

シューマンの管弦楽曲と室内楽曲の4手連弾版のシリーズがスタートした。レコードのない時代にはこれらの楽曲を手軽に楽しむには、4手連弾は有効な手段で、シューマン自身もクララと好んで連弾し、編曲版の楽譜を残そうとした。シューマンが関与したオーセンティックな編曲版を研究者のヨアヒム・ドラーハイムが監修し、7巻のシリーズになる予定である。  第1弾は室内楽の名曲2曲。ドレーゼル編の弦楽四重奏曲第3番は世界初録音。連弾版では楽器による音色の違い(例えばチェロの高音域)は出にくく、対位法的な動きがわかりづらい側面はあるが、和声の変化は明瞭になり、今まで聞こえなかった声部もくっきりと浮かび上がる。クララ編のピ...

weiter lesen

Vier Hände huldigen dem Dreivierteltakt

9. November 2010
-
Schwarzwälder-Bote

Wildberg. "Vier Hände im Dreivierteltakt" unter diesem Motto gastierte das Klavierduo Mariko und Volker Eckerle aus Karlsruhe in Wildberg. Die Stadt und die Musikschule hatten das Kammermusikkonzert gemeinsam organisiert. Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich aus dem Ländler ein Gesellschaftsta...

weiter lesen

“Walzer” エッカレ・ピアノデュオ デビューCD (nur Japanisch)

1. November 2010
横原千史(音楽学)
レコード芸術

エッカレ・ピアノデュオはフォルカーと真理子のエッカレ夫妻のデュオで、カールスルーエを拠点にドイツ中心に活躍し、日本でもリサイタルを開いている。このワルツ集はナクソス(ドイツ・ローカル)からのデビュー盤。注目は世界初録音のドヴォルザークの《8つのワルツ》。これまで2手版はリリースされているが4手版は初めてという。そこここに短調の陰りを帯びたドヴォルザーク特有の旋律を繊細に優雅に歌い上げる。スラヴ舞曲風のテンポ変化や分厚い和音での馬力も充分だ。リームのワルツは大半が1分前後の掌編小説のような曲集。19曲はウィンナ・ワルツ風、タンゴ風、ラヴェル風、シューマン風と変化に富んでいる。エッカレデュオは時に...

weiter lesen

Ein berührendes Melodram

4. August 2010
Roswitha Frey
Badische Zeitung

Wer an Ballett denkt, denkt zuallererst an "Schwanensee". Die Geschichte von der Schwanen-Prinzessin Odette, dem bösen Zauberer Rotbart und dem Prinzen Siegfried ist das romantische Handlungsballett schlechthin. Die Ballettmusik von Tschaikowsky entfaltet ihren Zauber auch in reiner Klavierfassung....

weiter lesen

Märchenhafte Tastenspiele für kleine und große Kinder - „Pavane für Dornröschen“ hatte pianistische Meisterklasse

20. Oktober 2009
Günter Greb
Fürther Nachrichten

…den Löwenanteil des Programms bestritt das Klavierduo Mariko und Volker Eckerle mit Originalkompositionen für Klavier zu vier Händen von Maurice Ravel, von dem 1955 geborenen Japaner Aoshima und von Robert Schumann…

Robert Schumann, der sich mit dem „Album für die Jugend“ und den „Kinderszenen“ l...

weiter lesen

リーム、ドヴォルジャーク、カルク=エーレルト、レーガーのワルツを演奏 「片手間に書いたワルツ (nur Japanisch)

6. Oktober 2009
Dr.ダニエル・クラウゼ, 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
Klassik.com

…アントニン・ドヴォルジャーク「8つのワルツ」op.54:このドヴォルジャークのワルツ集は「世界初録音」であり、中の数曲は、スラブ的な憧憬に満ち、小気味よいリズムと豊潤なハーモニーで、世界的なヒットとなりうる要素を備えている。

…エッカレ・デュオはさりげなく巧みに作品を前面に押したて、自らは後方に退く。これは、NAXOSの理念に添ったものであり、真摯な解釈のために要求される姿勢でもある。したがって評者は、通常の決まり文句以外の賞賛が不可能になってしまうという不利な立場に陥らざるを得ないのだが。:エッカレ夫妻は節度のあるテンポで演奏する―引きずらず、あせらず―耳に快い、ペダルを多用した響きに...

weiter lesen

リームからレーガーまで―エッカレ・ピアノデュオのデビューCD「ワルツ」 (nur Japanisch)

20. August 2009
クラウス=ディーター・ハーナウアー, 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
バーディッシェ・ノイエステ・ナハリヒテン紙 

…ワルツの作曲上の多様性が自ずと明らかになるのが、カールスルーエのピアノデュオ、コンセルヴァトリウムとエトリンゲン市立音楽学校の実績あるピアノ教育者であるフォルカーと真理子・エッカレが出したCDである。このデビューCD、単に「ワルツ」と、いとも簡潔かつ慎ましやかなタイトルがついているのだが、リスナーにとっては、ピアノ演奏の掘り出し物の宝庫。

…このデュオは、すでにCDのあたまのリームのミニアチュールで、持ち味である精密かつ色彩感にあふれた、強靭な表現力を持つ演奏を聞かせる。…デュオは、説得力のある響きのバランスでワルツの表情を際立たせる。

…初めて聴くことが可能になった四手版では、ドヴ...

weiter lesen

鳴り響く情熱のウィンナ・ワルツ (nur Japanisch)

16. Oktober 2008
G. J., 翻訳:ビーレフェルト佐恵子
 マンハイマー・モルゲン紙 

注目に値する以上のピアノの夕べ…

…デュオは、磨きぬかれた技術と精微を尽くした表現とのゆるぎない結びつきによって、最高度の音楽的要求を満たし、力強さと優雅さが絶妙のバランスで配されたワルツ演奏を聴衆の前に披露した。この(コンサートの)2時間は、まさにピアノのグルメのためのデモンストレーションであった。 エッカレ・デュオが、いかに卓越した名人芸の四手連弾を聴かせるかは、すでにコンサートの始めのフランツ・シューベルトの「高雅なワルツ」op.77で、如実に示されることとなった。

…ヨハネス・ブラームスもまた、彼のワルツop.39によってピアノにすばらしい役を割り振ったが、デュオはこのワルツを...

weiter lesen